Personalie im Niedersächsischen Kultusministerium
Die Niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt teilt mit, dass Staatssekretär Peter Bräth heute (Freitag) angekündigt hat, seine Tätigkeit im Niedersächsischen Kultusministerium nicht fortführen zu können. Seine Genesung mache nicht die erhofften Fortschritte und er werde sich ausschließlich darauf konzentrieren müssen, wieder gesund zu werden, berichtet die Ministerin. Neue Staatssekretärin soll die bisherige Abteilungsleiterin 4 im Niedersächsischen Kultusministerium Erika Huxhold werden.
In einem Schreiben an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Niedersächsischen Kultusministeriums und der nachgeordneten Behörden führt die Ministerin aus, dass die Genesung von Herr Bräth nochmals eine mehrmonatige Abwesenheit bedeute. Eine weitere längere Vakanz sei weder für Herrn Bräth zumutbar, noch im Interesse der Aufgabenerfüllung im Kultusministerium möglich, so Heiligenstadt.
Die Ministerin wörtlich:
„Ich danke Herrn Bräth für seinen großen Einsatz in den vergangenen Jahren für das Land und für das Niedersächsische Kultusministerium. Mit seinem Wissen, seiner Erfahrung und seiner menschlichen Art hat Peter Bräth mich außerordentlich unterstützt. Ich wünsche Herrn Bräth alles erdenklich Gute und viel Kraft für seine weitere Genesung. Ich bin mir sicher, dass Sie diesen Wunsch mit mir teilen.“
Die weiteren formalen Schritte zum Vollzug des Personalwechsels werden jetzt zwischen dem Niedersächsischen Kultusministerium und der Niedersächsischen Staatskanzlei abgestimmt.
Den Brief der Ministerin finden Sie im Anhang, ebenso ein rechtefreies Foto von Frau Huxhold, welches Sie für Ihre Berichterstattung verwenden können.
Zum Hintergrund:
Der 1956 in Bevensen geborene Peter Bräth bekleidet seit dem 19. Februar 2013 das Amt des Staatssekretärs im Niedersächsischen Kultusministerium. Bräth studierte von 1981 bis 1988 an der Universität Hannover Rechtswissenschaften und wechselte anschließend als Referent zur Freien und Hansestadt Hamburg. 1990 zog es ihn zurück nach Hannover, wo er ab diesem Zeitpunkt im Niedersächsischen Kultusministerium in verschiedenen Funktionen wirkte. Peter Bräth besitzt einen hervorragenden Ruf als Gestalter vieler wesentlicher Weichenstellungen für die niedersächsische Schullandschaft und ist Experte des Niedersächsischen Schulgesetzes, an dessen Kommentierung er in einer Vielzahl von Publikationen mitwirkte.
Peter Bräth
Artikel-Informationen
erstellt am:
10.07.2015
zuletzt aktualisiert am:
20.07.2015
Ansprechpartner/in:
Sebastian Schumacher
Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Hans-Böckler-Allee 5
30173 Hannover
Tel: 05 11/1 20-71 48