Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Sommerferien und Zeugnisse stehen bevor – Kultusministerin Heiligenstadt: „Alle haben viel geschafft – jetzt ist Ferienzeit“

Mit der Zeugnisausgabe am (morgigen) Mittwoch endet an den rund 3.100 niedersächsischen Schulen das Schuljahr 2015/16. Etwa 844.000 Schülerinnen und Schüler an den allgemein bildenden und rund 250.000 Schülerinnen und Schüler an den berufsbildenden Schulen in Niedersachsen starten dann in die sechswöchigen Sommerferien (Stand Statistikerhebung vom 15.09.2015).

Kultusministerin Frauke Heiligenstadt: „Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen können sehr zufrieden sein mit ihren Zeugnissen und Abschlüssen. Alle haben viel geschafft und geleistet. Jetzt ist Zeit zum Durchschnaufen und für andere schöne Dinge im Familien- oder Freundeskreis. Ich wünsche allen erholsame und erlebnisreiche Ferien!“

Auch für die mehr als 85.000 Lehrkräfte in Niedersachsen beginnt morgen die unterrichtsfreie Zeit vor dem neuen Schuljahr. „Allen Lehrerinnen und Lehrern danke ich für ihr großes Engagement im vergangenen Jahr, insbesondere bei der Integration der Flüchtlinge in das niedersächsische Schulsystem, die die Schulen vor eine besondere Herausforderung gestellt hat“, sagte Heiligenstadt. „Mit Ihrem unermüdlichen Einsatz und vielen guten Ideen haben Sie es geschafft, den neu zu uns kommenden Schülerinnen und Schülern einen guten Start zu ermöglichen. Auch darüber hinaus sorgen Sie täglich für eine hohe Qualität im Unterricht und ein abwechslungsreiches und buntes Schulleben in Niedersachsen. Auch Ihnen wünsche ich jetzt angenehme Ferien und gute Erholung.“

Sollte das Schuljahr für Schülerinnen und Schüler mit schlechten Noten oder Nichtversetzung enden, empfiehlt Heiligenstadt Eltern, nicht mit Schuldzuweisungen oder Vorwürfen zu reagieren. „Bitte schimpfen Sie nicht, wenn Sie mit den Leistungen Ihres Kindes nicht zufrieden sind. Versuchen Sie, gemeinsam mit Ihrem Kind und seinen


Lehrkräften, den Ursachen auf den Grund zu gehen und stehen Sie ihm motivierend zur Seite. Ein neues Schuljahr bietet auch neue Chancen. Die Sommerferien können auch dazu genutzt werden, um zu überlegen, wie das neue Schuljahr erfolgreicher angegangen werden kann.“

Für sämtliche Fragen, Nöte, Ängste rund um das Zeugnis stellt die Niedersächsische Landesschulbehörde am Mittwoch, den 22. Juni 2016, in der Zeit von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr wieder Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner aus der Schulpsychologie zur Verfügung.


Unter der Telefonnummer 0 51 41 92 47-35 oder unter der E-Mail zeugnishotline@nlschb.niedersachsen.de können Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern, Erziehungsberechtigte und andere Ratsuchende ihre Fragen oder ihren Kummer loswerden. Für Antworten und Unterstützung sorgen dann am anderen Ende der Leitung Schulpsychologinnen und Schulpsychologen der Niedersächsischen Landesschulbehörde.


Die Sommerferien enden in diesem Jahr am Mittwoch, den 3. August 2016, das neue Schuljahr 2016/2017 startet am Donnerstag, den 4. August 2016. Für mehr als 67.000 Kinder beginnt mit der Einschulung im Schuljahr 2016/2017 ihre Schulzeit.

Bild für Presseinfos   Bildrechte: Alle Rechte vorbehalten

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.06.2016

Ansprechpartner/in:
Sebastian Schumacher

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Hans-Böckler-Allee 5
30173 Hannover
Tel: 05 11/1 20-71 48
Fax: 05 11/1 20-74 51

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln