Transferagentur Niedersachsen e.V. und Niedersächsisches Kultusministerium besiegeln neue Förderpartnerschaft zur Stärkung der Bildungslandschaft
Die Transferagentur Niedersachsen e.V. und das Niedersächsische Kultusministerium haben am 15.01.2024 mit der Vertragsunterzeichnung eine bedeutende Förderpartnerschaft besiegelt. Die ab Ende 2023 beginnende Kooperation zielt darauf ab, den Austausch von Wissen und die Nachhaltigkeit der Bildungsstrukturen der niedersächsischen Kommunen weiter zu fördern.
Mit der Vertragsunterzeichnung sichert das Kultusministerium eine dauerhafte Förderung in Höhe von jährlich 50.000 EUR zur Unterstützung der Arbeit der Transferagentur zu.
Kultusministerin Julia Willie Hamburg betonte die Bedeutung dieser Kooperation: „Die Transferagentur hat bereits mit ihrer zurückliegenden Arbeit viele Kommunen hilfreich und erfolgreich auf ihrem Weg der Weiterentwicklung zu einer Bildungsregion begleitet. Die jetzt noch engere und langfristig angelegte Zusammenarbeit bedeutet für uns als Land, die Qualität und Zugänglichkeit der Bildungsangebote im Sinne des lebenslangen Lernens in Niedersachsen zu stärken. Unser wichtigstes Ziel muss es dabei sein, allen Menschen eine bestmögliche Bildungsbiografie zu ermöglichen - unabhängig vom familiären Bildungshintergrund und sozioökonomischen Status. Ich freue mich daher, die Transferagentur weiterhin als kompetenten Partner an der Seite des Landes Niedersachsen zu wissen.“
Die Transferagentur Niedersachsen e.V. unterstützt seit 2014 über zwei Drittel der niedersächsischen Landkreise und kreisfreien Städte. Mit ihrem Fokus auf datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement (DKBM) leistet die Agentur einen entscheidenden Beitrag zur Optimierung und Anpassung der Bildungsangebote in den regionalen Bildungsregionen.
Die Geschäftsführerin Dr. Svetlana Kiel erklärte: „Durch diese Partnerschaft mit dem Kultusministerium setzen wir ein starkes Zeichen für die Weiterentwicklung der kommunalen Bildungslandschaft. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Kommunen in Niedersachsen bei der Implementierung nachhaltiger Bildungsstrategien weiter zu unterstützen.“
Die Transferagentur Niedersachsen e.V. hat ihre Arbeit im November 2021 durch die Gründung des gemeinnützigen Vereins Transferagentur Niedersachsen e. V. auf eine nachhaltige Basis gestellt. Diese Verstetigung der ehemals auf Bundesförderung basierenden Angebote ist ein bundesweit einmaliger Erfolg und belegt das Engagement und die Effektivität der Agentur in Niedersachsen. Mit ihrem umfangreichen Netzwerk, das 91% der niedersächsischen Kommunen umfasst, bleibt die Transferagentur ein zentraler Akteur in der Gestaltung und Weiterentwicklung der Bildungslandschaft in Niedersachsen.
Weitere Infos online unter https://www.transferagentur-niedersachsen.de/aktuelles-termine/aktuellesPRESSE-KONTAKT:
Transferagentur Niedersachsen e.V.
Telefon: 05402/40798-21
E-Mail: svetlana.kiel@transferagentur-niedersachsen.de
Dr. Friederike Meyer zu Schwabedissen (Vorstand Transferagentur Niedersachsen e. V.), Dr. Svetlana Kiel (Geschäftsführung Transferagentur Niedersachsen e. V.), Kultusministerin Julia Willie Hamburg, Carsten Milde (Abteilungsleitung 3 , MK)