Schülerinnen und Schüler bei Wettbewerb der Deutschen Bank Stiftung ganz weit vorn
Busemann: „Hervorragendes Abschneiden unserer Schülerinnen und Schüler!“
"Ich gratuliere der Anna-Siemsen-Schule Hannover und der Inselschule Wangerooge zu ihrer erfolgreichen Teilnahme am Programmheftwettbewerb der Deutschen Bank Stiftung und bin stolz auf das hervorragende Abschneiden der niedersächsischen Schülerinnen und Schüler", freute sich der Niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann heute in Hannover.
Beim Programmheftwettbewerb zur Dreigroschenoper der Deutschen Bank Stiftung hat der Kurs FOS EH 11 der Anna-Siemsen-Schule Hannover unter Leitung ihrer Lehrerin Anja Buml den 2. Platz belegt. Auch die Klasse 10a der Inselschule Wangerooge mit ihrem Lehrer Klaus Brüggerhoff konnte sich unter den besten Zehn platzieren. Insgesamt nahmen 85 Schulen aller Schulformen ab der 9. Jahrgangsstufe an dem Wettbewerb teil.
Mit ihrem Programmheftwettbewerb hatte die Deutsche Bank Stiftung gezielt Schülerinnen und Schüler aufgefordert, sich kreativ mit Brechts Dreigroschenoper auseinanderzusetzen und die Texte für ein Programmheft zu schreiben. Eine Fachjury, der unter anderen der Schauspieler und Regisseur der Berliner Dreigroschenoper-Inszenierung Klaus Maria Brandauer angehörte, ermittelte die Gewinner.Die offizielle Preisverleihung findet am 24. August 2006 in der Deutschen Bank in Berlin statt. Im Anschluss werden die Schülerinnen und Schüler zur Aufführung der Dreigroschenoper in den Admiralspalast eingeladen. Zudem werden die Beiträge der ersten drei Plätze in einer Publikation veröffentlicht werden.
Artikel-Informationen
erstellt am:
01.03.2010
Ansprechpartner/in:
Stefan Muhle
Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Schiffgraben 12
30159 Hannover
Tel: 0511 / 120 7145
Fax: 0511 / 120 7451