Konsequenzen aus dem Politik-Abitur 2024 ergriffen: Das Niedersächsische Kultusministerium optimiert Vorbereitungen der Abiturprüfungen 2025
Zum Zentralabitur 2025, das am 31. März startet, hat das Niedersächsische Kultusministerium einige Neuerungen eingeführt, die den Schulen einen reibungslosen Ablauf der Abiturprüfungen ermöglichen sollen. Seit Einführung des Zentralabiturs 2006 sind die Abiturprüfungen deutlich komplexer geworden. Gleichzeitig sind die technischen Möglichkeiten vielfältiger geworden – bei der Organisation und Übermittlung der Aufgaben ebenso wie beim Schutz der Daten. Denn auch die Gefahr möglicher Cyber-Angriffe von außen wächst. Zudem müssen andere kriminelle Vorkommnisse, die den Prüfungsablauf gefährden könnten, immer einkalkuliert werden. Deshalb wurden die Kommunikationswege zwischen dem Niedersächsischen Kultusministerium (MK), den Regionalen Landesämtern für Schule und Bildung (RLSB), dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) und den Schulen ausgebaut sowie Notfallszenarien im Vorfeld erprobt.
„Schülerinnen und Schüler müssen sich darauf verlassen können, dass sie in der ohnehin anstrengenden Phase der schriftlichen Abiturprüfungen auch bei unvorhergesehenen Zwischenfällen möglichst ungestört ihre Prüfungen absolvieren können“, betont Kultusministerin Julia Willie Hamburg: „Deshalb war es mir besonders wichtig, dass wir die Kommunikationsstrukturen zwischen allen Beteiligten weiter stärken und gleichzeitig die Voraussetzungen schaffen, um im Notfall sicher sowie flexibel und agil reagieren zu können.“
Ein Vorfall im vergangenen Jahr, bei dem ein Einbruch in eine Schule dazu geführt hatte, dass die Abiturprüfung im Fach Politik-Wirtschaft nicht wie ursprünglich geplant stattfinden konnte, unterstrich die Notwendigkeit einheitlicher und klarer Notfallpläne. Um den Schulen mehr Klarheit und Handlungssicherheit zu geben, wurden folgende Neuerungen eingeführt:
- Erweiterte Kommunikationskanäle: SMS und Chatfunktion ermöglichen einen schnellen und unkomplizierten Austausch
Für den besonderen Notfall – zum Beispiel ein notwendiger Austausch von Prüfungsaufgaben oder eine Absage der Abiturprüfung – erhalten die Mitglieder der Schulleitung auf eigenen Wunsch zusätzlich auch eine SMS. Für diesen Service können sich die Mitglieder der Schulleitungen mit ihrer Smartphone-Nummer registrieren. Bereits 85 % der Schulen haben sich für diesen Service angemeldet. Eine Registrierung ist weiterhin möglich. Zusätzlich wird ab dem Abitur 2025 eine Chatfunktion beim Download der Prüfungsaufgaben eingeführt. Sollte es an einer Schule zu technischen Schwierigkeiten kommen, steht damit neben Telefon und E-Mail ein weiterer schneller und unkomplizierter Kommunikationsweg zur Verfügung.
- Alarmtag: Testlauf zur Sicherstellung reibungsloser Abläufe
Am 11. Februar 2025 fand erstmals ein verpflichtender „Alarmtag“ statt, an dem alle abiturprüfenden Schulen ihre Kommunikationsstrukturen und Abläufe auf den Prüfstand stellten. Die Planung erfolgte in Zusammenarbeit mit Schulleitungen, Oberstufenkoordinatorinnen und -koordinatoren sowie schulfachlichen Dezernentinnen und Dezernenten. Geprüft wurde die Funktionsfähigkeit von E-Mail-, Chat- und SMS-Diensten sowie die reibungslose Entschlüsselung und Bereitstellung der Prüfungsaufgaben. Der Testlauf verlief erfolgreich: Kleinere Schwierigkeiten konnten umgehend durch das Kultusministerium behoben werden und die zahlreichen positiven Rückmeldungen aus den Schulen haben gezeigt, dass der Testlauf und insbesondere die Eröffnung der zusätzlichen Kommunikationskanäle beim Download für sinnvoll erachtet wurden.
- Überarbeitete Handreichung zum Zentralabitur
Um die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Abiturprüfungen weiter zu optimieren, stellt das Kultusministerium eine umfassend überarbeitete Handreichung zum Zentralabitur bereit. Diese bietet Schulleitungen einen klaren Überblick über Regelungen, Abläufe und Verantwortlichkeiten. Neu ist zudem, dass für jedes einzelne Fach Informationsseiten erstellt wurden, die über die in den einzelnen Fächern zu beachtenden Bedingungen sowie zusätzlich zugelassene Hilfsmittel informieren.
Das Manual sowie die Informationsseiten sind auf dem Bildungsportal abrufbar: https://bildungsportal-niedersachsen.de/allgemeinbildung/zentrale-arbeiten/zentralabitur/zentralabitur/2025
Artikel-Informationen
erstellt am:
17.03.2025
Ansprechpartner/in:
Manuela Meyer
Nds. Kultusministerium
Hans-Böckler-Allee 5
30173 Hannover
Tel: 05111207161