Mofa-AG`s der niedersächsischen Schulen können fünf E-Roller gewinnen: Startschuss für Wettbewerb „Wir sprechen Klartext: Nachhaltig und sicher mobil!“
Wie komme ich morgens zur Schule und nachmittags nach Hause, zum Sport oder zu den Freunden? Eine typische Alltagsfrage, mit der sich viele jugendliche Schülerinnen und Schüler auseinandersetzen müssen. Das Thema Mobilität beschäftigt Schülerinnen und Schüler also, und dies nicht nur in ländlichen Regionen. In den Mofa-AG`s an niedersächsischen Schulen können die Jugendlichen ihren ersten Führerschein für ein motorisiertes Fahrzeug machen.
Das Niedersächsische Kultusministerium hat die Aktualisierung des sogenannten „Mofa-Erlasses“ („Kurse an Schulen zum Erwerb einer Prüfbescheinigung nach Anlage 2b) der Fahrerlaubnis-Verordnung“, Gemeinsamer RdErl. d. MK und d. MW v. 05.01.2018) daher zum Anlass genommen, um den Wettbewerb „Wir sprechen Klartext: Nachhaltig und sicher mobil!“ auszuloben. Die Mofa-AG`s der niedersächsischen Schulen sind aufgerufen, ihre Ideen und Gedanken zu nachhaltiger und sicherer Mobilität in Form von Reportagen, Essays, Science-Fiction-Storys, Comics oder Slide-Shows einzureichen. Der Wettbewerb soll die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Mobilität fördern und einen Beitrag zur Einübung literarisch-künstlerischer und / oder journalistischer Darstellungsformen leisten.
Auf dem Opernplatz in Hannover fiel heute der symbolische Startschuss für den Wettbewerb. An Infoständen informierten Förderer und Partner über verschiedene Aspekte von Mobilität. Schülerinnen und Schüler der Mofa-AG`s berichteten von der Arbeit in den Kursen. Ebenfalls vertreten war der landesweite Schülerblog „klartext“, der die Kampagne redaktionell begleitet. Die Schülerinnen und Schüler konnten auch bereits den Hauptgewinn in Augenschein nehmen: ein blaues E-Mofa inklusive Niedersachsenhelm, das von den älteren Schülerinnen und Schülern mit entsprechender Fahrerlaubnis Probe gefahren werden konnte.
An niedersächsischen Schulen gibt es rund 400 Mofa-AG`s mit jeweils 10 bis 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Zielsetzung der Kurse ist, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, ein Mofa sicher zu beherrschen und sich verkehrsgerecht und rücksichtsvoll im Straßenverkehr zu verhalten. Auch umweltbewusstes Handeln mit Blick auf die eigene Mobilität wird in den Kursen thematisiert. Beim Erwerb der Mofa-Fahrerlaubnis sollen jetzt auch zunehmend Aspekte von E-Mobilität eine Rolle spielen.
Klimaschutz, E-Mobilität, intelligente Mobilität in Stadt und Land, Sharing Economy, Ablenkung durch Handys und Sicherheit im Straßenverkehr ohne Alkohol und Drogen sind einige der Themen, die die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs bearbeiten können. Einsendeschluss ist der 25. Mai 2018. Die Mofa-AG`s können ihre Beiträge über die E-Mail-Adresse klartext@metropolregion.de einreichen. Eine Jury wird die besten fünf Beiträge auswählen. Zu gewinnen gibt es fünf E-Mofas inklusive Niedersachsenhelm und einen Projekttag zum Thema „E-Führerschein“. Die Wettbewerbsbeiträge werden auf dem landesweiten Schülerblog „klartext“ veröffentlicht.
Das Niedersächsische Kultusministerium führt den Wettbewerb gemeinsam mit dem Projektträger Kommunen in der Metropolregion e.V. durch. Der Wettbewerb wird gefördert durch die Kommunen der Metropolregion e. V., den ADAC Niedersachsen / Sachsen-Anhalt, den Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) und den Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover / Landesunfallkasse Niedersachsen (GUV).
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:
www.metropolregion.de/klartext
und unter:
www.klartext-blog.de
Start der Mofa-Kampagne auf dem Opernplatz