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erstellt am:
18.09.2015
Sitzung des Niedersächsischen Landtages am 18.09.2015 - TOP 24 - Nummer 48
Abgeordnete Almuth von Below-Neufeldt, Sylvia Bruns, Christian Dürr und Björn Försterling (FDP)
Antwort des Niedersächsischen Kultusministeriums namens der Landesregierung
Vorbemerkung der Abgeordneten
An den als außerschulische Lernorte anerkannten Museen können Schüler Kultur und Geschichte auf eine direktere Art kennenlernen, als dies im Rahmen des Unterrichtsalltags möglich ist. Hierbei soll insbesondere denjenigen Schülern der Zugang zum kulturellen Erbe erleichtert werden, denen dieser aufgrund ihrer Familiensituation bislang erschwert ist. Museen sind aufgrund der Haushaltssituation in der Regel gezwungen, Eintrittsgelder zu erheben. Trotz ermäßigter Tarife ergeben sich mitunter Schwierigkeiten für manche Familien, ihren Kindern einen Besuch im Rahmen der Schule finanziell zu ermöglichen.
Vorbemerkung der Landesregierung
In Niedersachsen wird ein Netzwerk von 44 anerkannten außerschulischen Lernstandorten im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) durch das Niedersächsische Kultusministerium unterstützt. Unter den vom Niedersächsischen Kultusministerium anerkannten Lernstandorten im Bereich BNE sind auch drei Museen. Die Schülerinnen und Schüler besuchen diese Museen in der Regel im Rahmen des Unterrichts, der dann an einem anderen Ort stattfindet. Sie bekommen dort pädagogische Lernangebote, die ihnen in der Schule in dieser Form nicht zur Verfügung stehen. Aufgrund der Mitwirkung von niedersächsischen Lehrkräften an diesen Lernstandorten wird eine enge Verzahnung mit dem Unterricht und dem Schulleben hergestellt.
An entsprechenden Unterrichtsbesuchen nehmen grundsätzlich alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse teil. Die finanzielle Belastung der Schülerinnen und Schüler bzw. der Erziehungsberechtigten wird von der Schule bzw. den Lehrkräften verantwortungsbewusst im Rahmen der Planung des Besuchs eines anerkannten außerschulischen Lernstandorts berücksichtigt. Sollte es finanzielle Belastungen geben, die von den Elternhäusern in Einzelfällen nicht getragen werden können, können Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket beantragt werden.
1. Welche Einrichtungen in Niedersachsen sind außerschulische Lernorte, welche davon sind Museen und wie lassen sich die übrigen charakterisieren?
In Niedersachsen gibt es insgesamt 44 anerkannte Lernstandorte in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Davon sind drei Museen. Es handelt sich dabei um das Museum am Schölerberg in Osnabrück, das paläon in Schöningen und das Freilichtmuseum am Kiekeberg.
Die übrigen 41 anerkannten Lernstandorte BNE sind Häuser von Naturschutzverbänden und Vereinen mit Ausstellungs- und Unterrichtsräumen, drei Schullandheimumweltstationen, ein Wattenmeerbesucherzentrum des Nationalparks Wattenmeer, das Haus der Natur des Nationalparks Harz, zwei Waldpädagogikzentren der Niedersächsischen Landesforsten, kommunale Schulbiologiezentren, zwei Zoos, ein Lernstandort in der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz, ein spezieller Unterrichtsraum im 2015 fertig gestellten Energie-, Bildungs- und Erlebniszentrums Aurich (EEZ), die VfL Fußballwelt und das Science Center phaeno in Wolfsburg.
Nachfolgend werden die 44 anerkannten Lernstandorte in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aufgelistet:
Name |
Postleitzahl |
Stadt |
Regionales Umweltbildungszentrum (RUZ) Dowesee |
38112 |
Braunschweig |
RUZ Otterzentrum Hankensbüttel |
29386 |
Hankensbüttel |
RUZ Nationalpark Harz Harz/Haus der Natur |
38667 |
Bad Harzburg |
Waldpädagogikzentrum Göttingen/RUZ Reinhausen |
37130 |
Gleichen |
RUZ Naturerlebniszentrum Gut Herbigshagen |
37115 |
Duderstadt |
Paläon - Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere |
38364 |
Schöningen |
RUZ Internat. Schulbauernhof Hardegsen |
37181 |
Hardegsen |
Naturerkundungsstation (NEST) |
38444 |
Wolfsburg |
phaeno gGmbH |
38440 |
Wolfsburg |
VfL-FußballWelt |
38446 |
Wolfsburg |
Gemeinnützige Landbau-Forschungsgesellschaft Hämelerwald e. V. |
31275 |
Lehrte-Hämelerwald |
Niedersächsische Lernwerkstatt für solare Energiesysteme NILS-ISFH |
31860 |
Emmerthal |
RUZ Diepholz |
49448 |
Hüde |
RUZ im Energie- und Umweltzentrum |
31832 |
Springe-Eldagsen |
RUZ Steinhuder Meer |
31547 |
Rehburg-Loccum (OT Winzlar) |
RUZ Syke |
28857 |
Syke |
RUZ Waldpädagogikzentrum Wisentgehege |
31832 |
Springe-Eldagsen |
Schulbiologiezentrum Hannover (Botanischer Schulgarten Burg, Freiluftschule Burg, Botanischer Schulgarten Linden) |
30419 |
Hannover |
Schulbiologiezentrum Hildesheim |
31139 |
Hildesheim |
Schul-LAB an der IGS Mühlenberg |
30457 |
Hannover |
Schullandheim Umweltstation Nienstedt |
31848 |
Bad Münder / Nienstedt |
Zooschule Hannover |
30175 |
Hannover |
Umweltbildungszentrum Ammerland |
26160 |
Bad Zwischenahn |
Zentrum Natur und Technik im Energie- Bildungs- und Erlebniszentrum Aurich |
26607 |
Aurich |
Regionales Umweltbildungszentrum Oldenburger Münsterland |
49661 |
Cloppenburg |
Emder Bürgerstiftung Regionales Umweltzentrum Ökowerk Emden |
266725 |
Emden |
Regionales Umweltbildungszentrum Emsland e. V. in der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte Papenburg (HOEB) |
26871 |
Papenburg |
Regionales Umweltzentrum Schortens e. V. |
26419 |
Schortens |
Wallhecken-Umweltzentrum |
26789 |
Leer |
Regionales Umweltbildungszentrum Stadt Oldenburg |
26131 |
Oldenburg |
Regionales Umweltbildungszentrum für den Landkreis Oldenburg und die Stadt Delmenhorst |
27777 |
Ganderkesee |
Umweltstation Schullandheim Bissel |
261197 |
Großenkneten |
Regionales Umweltbildungszentrum im Museum am Schölerberg |
49082 |
Osnabrück |
Regionales Umweltbildungszentrum Noller Schlucht |
49201 |
Dissen |
Regionales Umweltbildungszentrum Osnabrücker Nordland (Lernorteverbund) |
49594 |
Alfhausen |
Lernort Technik und Natur |
26386 |
Wilhelmshaven |
NABU-Umweltpyramide Bremervörde |
27432 |
Bremervörde |
NABU Gut Sunder |
29308 |
Winsen/Aller, OT Meißendorf |
Natureum Niederelbe |
21730 |
Balje/Neuhaus (Oste) |
Freilichtmuseum am Kiekeberg |
21224 |
Rosengarten-Ehestorf |
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA) |
29640 |
Schneverdingen |
Serengeti-Park Hodenhagen GmbH |
29693 |
Hodenhagen |
Schulbiologisches Zentrum/SCHUBZ der Hansestadt Lüneburg |
21335 |
Lüneburg |
Biologische Station Osterholz-Scharmbeck |
27711 |
Osterholz-Scharmbeck |
2. Wie hoch sind die Eintrittspreise in den als außerschulische Lernorte anerkannten Museen, und inwieweit übernimmt das Land Niedersachsen die Eintrittspreise?
Der Eintritt ins paläon in Schöningen kostet 25 Euro pro Schulkasse. Im Museum am Schölerberg haben Kinder freien Eintritt und im Freilichtmuseum am Kiekeberg ebenfalls. Im Übrigen wird auf die Vorbemerkung der Landesregierung verwiesen.
3. Inwieweit unterstützt die Landesregierung Museen als außerschulische Lernorte, beispielsweise durch die Zuweisung von Lehrerstunden an die Museen oder die Bezuschussung von Besuchen?
Die Landesregierung unterstützt nahezu sämtliche anerkannten Lernstandorte in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung durch die Zuweisung von Lehrerstunden zur Entwicklung der pädagogischen Angebote in den Einrichtungen. Außerdem werden die Einrichtungen an Fachtagungen beteiligt und vom Beratungssystem der Niedersächsischen Landesschulbehörde unterstützt.