Tonne: "Bin beeindruckt, was Schulen auf die Beine stellen" - Website über Schulprojekte zum 75. Landesjubiläum geht online
„Click&Walk: Das Smartphone als Medium für schulisches Lernen zum Verständnis jüdischen Lebens früher, heute und morgen“, „Wir bauen eine Zeitmaschine – Bewusstsein schaffen für die Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung für die Zukunft“, „Demokratie schmeckt doppelt gut: Kinder engagieren sich für eine lebenswerte Zukunft am Beispiel nachhaltigen Konsums“ , „Acht Schulen – ein Planet!”:
So lauten einige Titel aus Projekten, die Schulen mit außerschulischen Partnerinnen und Partnern im Rahmen von „75 Jahre Demokratie in Niedersachsen“ umsetzen. Das Niedersächsische Kultusministerium hatte mit Blick auf das 75. Landesjubiläum Schulen und außerschulische Partnerinnen und Partner aus Institutionen, Vereinen und Verbänden dazu motiviert, gemeinsame Initiativen rund um die Themen Erinnerungskultur und Gedenkstätten, Antidiskriminierung und Vielfalt, historisch-politische Bildung sowie die Bildung für nachhaltige Entwicklung zu starten.
Eine neue Website gibt einen aktuellen Überblick über die Vielfalt und Kreativität der rund 50 Projekte vor Ort und zeigt, wie lebendig die Auseinandersetzung mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ausgestaltet wird. Das Webportal zu „75 Jahre Demokratie in Niedersachsen“ wirft Schlaglichter auf ausgewählte Projekte, die im Rahmen der „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Projekten der Politischen Bildung zum Thema ,75 Jahre Demokratie in Niedersachsen – Alles klar!?‘“ entwickelt worden sind. Ebenfalls soll das Portal einen Raum zum Austausch über die Ideen hinter den Projekten und möglichen Herausforderungen bei der Umsetzung bieten.
Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne: „Ich freue mich über das große Interesse an unserem 75. Landesjubiläum! Und ich bin beeindruckt, was die Schulen zusammen mit unterschiedlichsten Partnerinnen und Partnern aus Kunst, Kultur, Bildungs- und Erinnerungseinrichtungen auf die Beine stellen. Die Leitidee, Geschichte aus lokaler, regionaler und zugleich globaler Perspektive erfahrbar zu machen, setzen die Projekte auf sehr unterschiedliche Weisen – jede für sich wertvoll und gewinnbringend – um! Es ist unser zentrales Anliegen, das historisch-reflektierte politische Bewusstsein junger Menschen zu 75 Jahren Demokratie in Niedersachsen zu fördern und sie zu einer aktiven Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Vergangenheits- und Gegenwarts- sowie Zukunftsfragen zu befähigen. Die eingereichten Projekte sind ganz wichtige Beiträge, um diesem Ziel näher zu kommen.“
Nach und nach werden die verschiedenen Projekte auf dem Webportal präsentiert und verfügbar gemacht. Die geförderten Projekte sollen als Good- bzw. Best-Practice-Beispiele auch andere Schulen und Bildungsakteurinnen und -akteure dazu anregen, eigene Projekte zu initiieren und damit zu einer Förderung der Demokratiebildung in Niedersachsen beizutragen.
Weitere Informationen und exemplarische Projekte finden Sie hier: https://75-jahre-demokratie-in-niedersachsen.de/
Kultusminister Grant Hendrik Tonne
Artikel-Informationen
erstellt am:
29.10.2021
Ansprechpartner/in:
Sebastian Schumacher
Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Hans-Böckler-Allee 5
30173 Hannover
Tel: 05 11/1 20-71 48