Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Kultusminister Tonne verleiht „Niedersächsische Auszeichnung für besonders verlässliche Ausbildung 2018“ in Kategorien „Land- und Hauswirtschaft“ und „Altenpflege“


Kultusminister Grant Hendrik Tonne hat am (heutigen) Freitag zwei weiteren niedersächsischen Betrieben die „Niedersächsische Auszeichnung für besonders verlässliche Ausbildung 2018“ verliehen. In Essen (LK Oldenburg) zeichnete der Minister in der Kategorie „Land- und Hauswirtschaft“ die MIAVIT GmbH aus, in Brake überreichte er in der Kategorie „Altenpflege“ die Auszeichnung an das Wohn- und Pflegezentrum „Haus Teichblick“.

„Die nun insgesamt vier ausgezeichneten Betriebe stehen stellvertretend für die vielen Ausbildungsbetriebe, die die Duale Berufsausbildung durch ihre Verlässlichkeit zum Erfolgsmodell machen. Diese Betriebe sind echte ‚Aushängeschilder‘ für die Duale Ausbildung in Niedersachsen. Es zählen Verlässlichkeit und Beständigkeit. Die Ausbildungsbetriebe bieten zum Teil seit Generationen in der Region den Menschen Perspektiven und sind ein echter Standortfaktor“, betonte Kultusminister Grant Hendrik Tonne die Bedeutung der betrieblichen Ausbildung. Vor rund zwei Wochen hat Kultusminister Grant Hendrik Tonne bereits in Celle die Werner Achilles GmbH & Co. KG in der Kategorie „Industrie und Handel“ ausgezeichnet, in Wolfenbüttel überreichte er in der Kategorie „Handwerk“ die Auszeichnung an die Richters Altstadtbäckerei GmbH und Co. KG.

Die Auszeichnung wird im Rahmen des Bündnisses für Duale Ausbildung bereits zum zweiten Mal durch das Niedersächsische Kultusministerium vergeben und stellt die grundsätzliche Bedeutung der Ausbildung für die Gesellschaft in den Mittelpunkt.

Die Auszeichnung erfolgte in den vier Kategorien:

  • Handwerk
  • Industrie und Handel
  • Land- und Hauswirtschaft
  • Altenpflege

Es wird jeweils ein Betrieb pro Kategorie von Minister Tonne mit 1.000 Euro ausgezeichnet. Das Preisgeld soll für die Ausbildung eingesetzt werden. Die Kriterien der Auszeichnung setzen sich zusammen aus der Anzahl der Auszubildenden in den vergangenen drei Jahren, der Kontinuität und dem Erfolg der Ausbildung, dem regionalen und sozialen Engagement, der Anzahl der besetzten Praktikumsplätze in den vergangenen drei Jahren und dem Engagement für Auszubildende mit besonderem Förderbedarf.

Die MIAVIT GmbH überzeugte die Jury unter anderem durch die Ausbildung von Menschen mit Behinderung, einer Kultur- und Sportförderung, der Möglichkeit für Studierende, Projekt- und Semesterarbeiten im Betrieb durchzuführen, regelmäßige Teilnahme an Berufsorientierungsmaßnahmen sowie an Azubi-Tagen und der Beschäftigung von 50 Praktikantinnen und Praktikanten jährlich.

Das Wohn- und Pflegezentrum „Haus Teichblick“ erhält die Auszeichnung unter anderem für die Ausbildung von alleinerziehenden Müttern – dafür wurde eine Kooperation mit einem Kindergarten aufgebaut – ; die Ausbildung von beruflichen Wiedereinsteigern, Umschülern, Migranten, Menschen mit Fluchterfahrung; für Weiterqualifizierungen sowie der Unterstützung des Spielemobils.

Vorschlagsberechtigt für die Kategorie „Handwerk“ war die Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen (LHN), für die Kategorie „Industrie und Handel“ die Industrie- und Handelskammer Niedersachsen (IHKN), für die Kategorie „Land- und Hauswirtschaft“ die Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) und für die Kategorie „Altenpflege“ die Landesarbeitsgemeinschaft der Schulen für Altenpflege und Pflegeassistenz in Niedersachsen. Alle vorgeschlagenen Betriebe erhalten eine Auszeichnung in Form einer Urkunde.

Kultusminister Grant Hendrik Tonne   Bildrechte: MK

Kultusminister Grant Hendrik Tonne

Artikel-Informationen

erstellt am:
07.09.2018

Ansprechpartner/in:
Sebastian Schumacher

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Hans-Böckler-Allee 5
30173 Hannover
Tel: 05 11/1 20-71 48
Fax: 05 11/1 20-74 51

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln