Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Verleihung der 15. Niedersachsen Filmklappe – 45 von 177 Beiträgen nominiert


Es ist soweit: Auf Initiative des Kultusministeriums, des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung und mehrerer kommunaler Schulträger findet am Mittwoch, den 28.06.2023, die Preisverleihung der 15. Niedersachsen Filmklappe im Pavillon in Hannover statt. Der Kurzfilmwettbewerb für Schülerinnen und Schüler richtet sich jedes Jahr an Lernende aller Altersstufen – von der Kita bis zur Oberstufe. Schirmherrin des Wettbewerbs ist die Niedersächsische Kultusministerin Julia Willie Hamburg, die sich mit einem digitalen Grußwort an die Teilnehmenden richten wird. Nominiert für die Niedersachsen Filmklappe sind die Filme, die bei den regionalen Filmklappen Anfang des Jahres prämiert wurden. Ebenso werden aber auch Beiträge aus Schulen berücksichtigt, deren Landkreise nicht an den regionalen Filmklappen teilgenommen haben.

Obwohl die Preisverleihung bereits seit 2020 in Hannover stattfinden soll, geschieht dies in diesem Jahr coronabedingt zum ersten Mal in Präsenz. Gleichsam zeigt sich mit dem Auslaufen der Pandemie auch, dass die Anzahl der eingereichten Beiträge wieder deutlich gestiegen ist: Insgesamt 177 Kurzfilme gingen in diesem Durchgang ein, rund 1.200 Kinder und Jugendliche nahmen teil.

„Ich freue mich sehr darüber, dass es dieses Jahr wieder deutlich mehr Teilnehmende an diesem interessanten Wettbewerb gab“, so Kultusministerin Hamburg im Vorfeld der Veranstaltung. „Allein die Tatsache, dass es neun Filmpreise und eine lobende Erwähnung gibt, spricht schon ganz klar für die Qualität der nominierten Filme. Das leidenschaftliche Engagement und die Begeisterung der Schulen beeindrucken mich sehr.“

Von den 177 eingereichten Filmen schafften es 45 in den Landeswettbewerb. 14 Beiträge stammen aus der Altersklasse der Kitas bis Jahrgang 6, 12 aus den Jahrgängen 7 bis 10 sowie 19 Filme aus den Jahrgängen 11 bis 13. Die Genres der Kurzfilme sind vielfältig: Die Spanne reicht von Animationsfilmen bis hin zu Dokumentationen. Nach Ansicht der Jury bieten die nominierten Filme einerseits viele emotionale Höhepunkte, aber überzeugen andererseits auch durch ihre filmische Umsetzung.


Portrait einer Frau   Bildrechte: MK-Nds/Brauers

Julia Willie Hamburg

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.06.2023

Ansprechpartner/in:
Felix Thiel

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln