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„Jeden Tag einzigartig“

Niedersachsen startet Werbekampagne für Erzieherinnen und Erzieher


Frühkindliche Bildung ist elementar und legt den Grundstein für den weiteren Bildungsweg. Zugleich geben verlässliche Betreuungsangebote Erziehungsberechtigten die Chance, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Um allen Kindern und Erziehungsberechtigten ausreichend gute Angebote machen zu können, braucht es gut ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher. Ein Beruf, der spannende Aufgaben und viel Freude bringen kann. Doch bundesweit erleben wir aktuell einen Fachkräftemangel, der in der frühkindlichen Bildung besonders gravierend ist und damit für die Träger der Einrichtungen die größte Herausforderung darstellt.

„Deshalb ist es ganz entscheidend, vor Ort die benötigten Fachkräfte auszubilden, sie für das Berufsfeld zu begeistern und langfristig im Berufsfeld zu halten. Fachkräfte für die frühkindliche Bildung zu gewinnen, hat für uns eine hohe Priorität“, betont dazu Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg. „Um die angespannte Personalsituation in den Kindertageseinrichtungen abfedern und besser in den Griff zu bekommen, hat das Land bereits vieles auf den Weg gebracht. Dass die bisherigen Maßnahmen wirken, zeigt sich auch daran, dass Niedersachsen bereits seit mehreren Jahren immer mehr Fachkräfte gewinnen kann. Aktuell sind mehr als 19.200 SozialassistentInnen und ErzieherInnen in Aus- und Weiterbildung. Ein Rekord.“

Dennoch brauchen wir noch mehr gut qualifiziertes Personal in unseren Kindertagesstätten, um den steigenden Betreuungsbedarf zu decken und den pädagogischen Fachkräften bessere Arbeitsbedingungen bieten zu können“, so Hamburg. Einen wichtigen Beitrag dazu soll ab sofort die neue Werbekampagne „Jeden Tag einzigartig“ des Kultusministeriums leisten, mit der das Land für den Erzieherinnen- und Erzieherberuf wirbt. Heute (21.11.2024) gab Julia Willie Hamburg den Startschuss für die Kampagne, die von der B&B Markenagentur aus Hannover entwickelt worden ist. Der Etat der Werbekampagne beträgt rund 500.000 Euro.

Die Kampagne verdeutlicht die Freude an der Arbeit mit kleinen Kindern und gibt Einblicke in den Beruf, in dem kein Tag wie der andere ist eben „Jeden Tag einzigartig“. Hamburg: „Der Beruf ist attraktiv, anspruchsvoll und sinnstiftend. Das wollen wir mit dieser Kampagne verdeutlichen. Sie ist witzig, spritzig und farbenfroh wie der Beruf selbst. Ich bin deshalb sicher, dass sie ihren Zweck erfüllt.“
Zugleich beschreibt die Kampagne, dass es viele Wege in den Beruf gibt: „Wir zeigen jedem und jeder den richtigen Weg, damit er oder sie im Beruf ankommen – ob einem Maurer, der wechseln will, einer Realschülerin mit Freude an der Arbeit mit Kindern, Quereinsteigenden oder Erzieherinnen und Erziehern aus einem anderen Land. Ziel muss es sein, die zu erreichen, die wir derzeit noch nicht erreicht haben“, so Hamburg.

Die multimediale Kampagne soll mit analogen und digitalen Werbeelementen auf verschiedenen Kanälen die jeweiligen Zielgruppen erreichen: Von großflächigen Plakaten, Postkartenaktionen bis hin zu Social-Media-Werbung und YouTube-Clips mit Auszubildenden sowie einer zentralen Info-Website https://jeden-tag-einzigartig.de/. Letztgenannte soll über das Kampagnenende (Ende Februar 2025) hinaus langfristig Wirkung entfalten.
„Uns geht es jetzt darum, unterschiedliche Zielgruppen in der jetzt entscheidenden Orientierungs- und Bewerbungsphase für das Ausbildungs-Schuljahr 2025/2026 gezielt anzusprechen: Schulabgängerinnen und Schulabgänger in der Berufsorientierungsphase, Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher, aber auch ältere Personen, die sich neu orientieren möchten“, erklärt die Kultusministerin. Zugleich dankte sie den beiden Regierungsfraktionen SPD und Grüne, die die Mittel für das Projekt über ihre sogenannte politische Liste für den Haushalt des Landes bereitgestellt hatten.
Zahlen zur aktuellen Betreuungssituation in Kindertageseinrichtungen:
In Niedersachsen werden zum Stichtag 01.03.2024 377.558 Kinder im Alter von 0-14 Jahren in Kindertageseinrichtungen betreut.
  • 0-3 Jahre: 80.044
  • 3-6 Jahre: 220.184
  • 6-11 Jahre: 76.336
  • 11-14 Jahre: 944
Im Vergleich zum Jahr 2015 werden in Niedersachsen 70.001 Kinder im Alter von 0-14 Jahren mehr in Kindertageseinrichtungen betreut.
Betreuungsquoten von Kindern im Alter von
  • 0-3 Jahre: 36,2 % (2006: 5,1 %)
  • 3-6 Jahre: 92,0 % (2006: 79,5 %)
In Niedersachsen gibt es insgesamt 6.020 Kindertageseinrichtungen (Vergleich 2014: 4.967 und im Jahr 2006: 4.156)
  • Einrichtungen für Kinder von 0-3 Jahre: 150
  • Einrichtungen für Kinder von 3-8 Jahre: 1.717
  • Einrichtungen für Kinder von 5-14 Jahre: 581
  • Altersübergreifende Einrichtungen: 3.572
Niedersachsen unterstützt die Träger der öffentlichen Jugendhilfe bei der Erfüllung ihrer Aufgabe der Kindertagesbetreuung mit ca. 1,6 Milliarden Euro jährlich.

Zahlen zur Ausbildung:
Im Schuljahr 2023/2024: 19.219 Menschen in sozialpädagogischen Ausbildungen. Ein Rekord! Das sind 5.000 Menschen mehr als 2014/2015.
Die Ausbildungszahlen sind seit 2017/2018 jährlich um mindestens 500 Menschen in der Aus- und Weiterbildung gestiegen.
Schuljahr
14/15
15/16
16/17
17/18
18/19
19/20
20/21
21/22
22/23
23/24
Schülerinnen und Schüler
13.636
14.307
14.650
14.670
15.324
16.233
17.350
17.924
17.913
19.219

Schüler/innen- und Absolvent/innenzahlen der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/Sozialpädagogischer Assistent und der Fachschule Sozialpädagogik
Hinweis: Fotos von der Pressekonferenz und der Ministerin beim Plakat kleben können wir Ihnen auf Anfrage gerne zusenden.
Eine Frauhat einen Quast in den Händen und kleistert eine Plakatwand.   Bildrechte: MK-Nds
Zum Start der Kampagne beklebt Kultusministerin Hamburg am Kröpcke in Hannover eines der ersten Plakatwände.
Die multimediale Kampagne soll mit analogen und digitalen Werbeelementen auf verschiedenen Kanälen die jeweiligen Zielgruppen erreichen: Von großflächigen Plakaten, Postkartenaktionen bis hin zu Social-Media-Werbung und YouTube-Clips mit Auszubildenden sowie einer zentralen Info-Website https://jeden-tag-einzigartig.de/. Letztgenannte soll über das Kampagnenende (Ende Februar 2025) hinaus langfristig Wirkung entfalten.

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.11.2024

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