Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Der Europäische Sozialfonds (ESF)

Der Europäische Sozialfonds ist seit über 60 Jahren Europas wichtigstes Instrument zur Förderung der Beschäftigung und sozialer Integration in Europa.

In der Förderperiode 2021-2027 wird der ESF zum ESF Plus. Ziel ist es jedoch weiterhin, die Beschäftigungs- und Bildungschancen für alle Menschen in der EU langfristig zu verbessern. Darüber hinaus trägt der ESF+ dazu bei, die Europäische Säule sozialer Rechte in die Praxis umzusetzen.

Niedersachsen verfolgt in der Förderperiode 2021 - 2027 beim ESF+ folgende Schwerpunkte:

  • Sicherung und Aktivierung von Nachwuchs- und Fachkräftepotenzialen
  • Stärkung von Bildung und Ausbildung
  • Ausbau von Chancengerechtigkeit und Teilhabe,
  • Entwicklung sozialer Innovationen zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen.

Weitere Informationen dazu finden sich hier: https://www.europa-fuer-niedersachsen.niedersachsen.de/startseite/

In der Zuständigkeit des Niedersächsischen Kultusministeriums stehen im Rahmen von fünf ESF+-Förderprogrammen unter dem spezifischen Ziel „Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen“ insgesamt 58,37 Mio. Euro an Fördergeldern aus dem Europäischen Sozialfonds Plus zur Verfügung.

Es handelt sich hierbei um die ESF+ Programme:

Perspektive Berufsausbildung, umgesetzt durch das Förderprogramm Einstellung und Übernahme von Auszubildenden aus Insolvenzbetrieben und die Förderung von Ausbildungsverbünden.

Weiterführende Informationen finden Sie auf den Seiten der NBank unter:
https://www.nbank.de/Ausbildungsverbünde

https://www.nbank.de/Insolvenzauszubildende

Innovative Bildungsprojekte der beruflichen Erstausbildung:

https://www.nbank.de/Innovative Bildungsprojekte

Inklusion durch Bildung und Teilhabe:
https://www.nbank.de/Inklusion

Berufliche Qualifizierung Auszubildender durch Lehrgänge der überbetrieblichen Berufsausbildung:

https://www.nbank.de/ÜLU


Außerhalb der ESF+-Förderung unterstützt das Land außerdem die Überbetrieblichen Bildungsstätten:

Diese Förderung umfasst die überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) sowie die Errichtung und Weiterentwicklung dieser Einrichtungen zu Kompetenzzentren, einschließlich der Entwicklung von Leitprojekten,

Transferstrategien und Qualifizierungskonzepten durch Kompetenzzentren. Ziel dieser Förderung ist es, eine adäquate Infrastruktur der ÜBS durch Modernisierung und/oder Umstrukturierung zu gewährleisten und dadurch an die veränderten bildungspolitischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen anzupassen. Vorrangiges Ziel dieser Förderung ist, die überbetriebliche Berufsausbildung für Personen in betrieblichen Ausbildungsverhältnissen zu stärken. Unterstützt wird auch die multifunktionale Nutzung der ÜBS für Maßnahmen der beruflichen Fort- und Weiterbildung.

https://www.nbank.de/Förderprogramme/Aktuelle-Förderprogramme/Überbetriebliche-Berufsbildungsstätten-(ÜBS).html

2 Logos, links das EU-Logo mit den Sternen auf blauem Grund, rechts das Logo EUROPA FÜR NIEDERSACHSEN, weiße Schrift auf rotem Grund mit 6 weißen Sterenen am linken Rand,hinter der roten Fläche ragen am Rand runde blaue, grüne und gelbe Flächen her   Bildrechte: EU und Niedersachen

Europa für Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.03.2016
zuletzt aktualisiert am:
10.08.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln