Stark starten – Bildung gesund gestalten.
Ein Präventionsprogramm für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger in Schulen
Die Gesundheit der Beschäftigten in öffentlichen Schulen ist eine wesentliche Voraussetzung für das Gelingen von Schule und Unterricht. Schule ist immer nur so leistungsfähig wie die dort tätigen Menschen. Die Arbeitsplätze im Schulbereich stellen aufgrund ihrer Komplexität hohe Anforderungen an die physische und psychische Leistungsfähigkeit. Neben den fachlichen und methodischen Kompetenzen sind eine ausgeprägte Kommunikations-, Antizipations- und Konfliktfähigkeit sowie sozial-emotionale Fertigkeiten grundlegend für die Tätigkeiten im Berufsfeld Schule. Deshalb ist es dem Nds. Kultusministerium ein besonders Anliegen, die Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger in Schule von Beginn an zu stärken und gesund zu erhalten.
Gesund bleiben - Prävention für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger
Das Programm „Stark Starten“ wurde im Jahr 2019 erstmalig gestartet und musste aufgrund der Corona-Pandemie kurze Zeit später abgebrochen werden. Nun geht es im Frühjahr 2024 erneut an den Start!
Stark Starten ist speziell für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger konzipiert, um sie bei den vielfältigen Anforderungen am Arbeitsplatz Schule während der Berufseinstiegsphase zu unterstützen und ihre Motivation und Freude am Beruf zu erhalten.
Mit „Stark Starten – Bildung gesund gestalten“ wird ein landesweit neues und vielfältiges Präventionsprogramm für Lehrkräfte im Berufseinstieg umgesetzt, das gesundheitsrelevante strukturelle, fachlich-pädagogische und psychologische Inhalte miteinander verknüpft und damit alles Wesentliche enthält, was für einen gelingenden Berufseinstieg hilfreich ist.Hier geht es zur Anmeldung: http://www.aug-nds.de/?id=2376
Artikel-Informationen
erstellt am:
19.12.2023
zuletzt aktualisiert am:
08.01.2024