1264~~undefined
Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Begabungsförderung

Besondere Begabungen erkennen und fördern


Junge Menschen unterscheiden sich in ihren Begabungen und Fähigkeiten, in ihren Interessen und Neigungen. Der beste Bildungsweg für jede Schülerin und jeden Schüler ist derjenige, der die spezifische Leistungsfähigkeit optimal zur Entfaltung bringt. Die Niedersächsische Landesregierung hat ein differenziertes und nahezu flächendeckendes Angebot zur schulischen Begabungsförderung aufgebaut. Damit wird der Zielsetzung einer besonderen Förderung für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen entsprochen, wie sie das Niedersächsische Schulgesetz formuliert (§ 54 Abs. 1 NSchG).

Schulen haben sich regional und schullaufbahnbezogen gem. § 25 Abs. 1 des Niedersächsischen Schulgesetzes (NSchG) zu Kooperationsverbünden zusammengeschlossen. Dabei stellen Grundschulen und weiterführende Schulen durch gemeinsame Konzepte sicher, dass besondere Begabungen früh- und rechtzeitig erkannt, individuell gefördert und umfassend integriert werden. Das Land unterstützt die beteiligten Schulen mit zusätzlichen Ressourcen.

Aufbau und Entwicklung von Kooperationsverbünden der Schulen im Sinne einer Vernetzung werden durch das Beratungs- und Fortbildungsangebot der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung und des Niedersächsischen Landesinstitutes für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) unterstützt.

Seit 2018 engagiert sich Niedersachsen in der auf zehn Jahre angelegten gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler (LemaS).

In der ersten Phase wurden über fünf Jahre hinweg mit wissenschaftlicher Unterstützung Konzepte, Strategien und Maßnahmen erarbeitet, die in besonderer Weise der Entwicklung einer begabungs- und leistungsfördernden Schul- und Unterrichtskultur dienen. Dabei handelt es sich auch um vielfach erprobte Unterrichtsmaterialien, die Lehrkräften u. a. die Förderung in den Bereichen der MINT- Fächer und Sprachen erleichtert.

Im Schuljahr 2023/2024 ist die zweite Phase von LemaS gestartet – die Transferphase, welche bis 2027 andauern wird. Ziel dieser Phase ist die Multiplizierung der in der ersten Phase gemeinsam mit Schulen aller Schulformen erarbeiteten Konzepte und Maßnahmen (LemaS-Produkte) in möglichst viele Schulen.

Für den Transfer stehen aus dem LemaS-Repertoire vielfältige Formate, wie E-Learning Einheiten, Videos, Manuale, Broschüren, Leitfäden, (Anleitungen für) Materialboxen, Präsentationen, Fragebögen oder Karten zur Verfügung, die je nach eigener Schwerpunktsetzung die Schul- und Unterrichtsentwicklung mit dem Ziel der Förderung von Potenzialen und Stärken der Schülerinnen und Schüler aller Schulformen unterstützen.

Die LemaS-Produkte werden in Niedersachsen von bereits erfahrenen LemaS-Lehrkräften in Zusammenarbeit mit den Fachberatungen „Förderung besonderer Begabungen“ und „Individuelle Lernentwicklung“ (ILE) der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung (RLSB) als Multiplikatorenteams zunächst in weitere Schulen der Kooperationsverbünde transferiert. Die Multiplikatorschulen in Niedersachsen sind auf einer Landkarte übersichtlich dargestellt. hier

Der weitere Transfer steht im Anschluss auch allen anderen allgemein bildenden Schulen offen, die die Erfahrungen der Anwendung der LemaS-Produkte zur Einrichtung leistungs- und begabungsfördernder Strukturen in ihrer Schule und ihrem Unterricht nutzen möchten.



zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln