Interne Evaluation
Unter interner Evaluation in Schule werden Verfahren verstanden, die durch die Schule selbst vorgenommen werden, in dem in der Schule Informationen über das Lernen, den Unterricht und die Schule erfasst werden.
Diese Informationen und Daten dienen der Schule als Grundlage, um selbstbegründete Aussagen über den von ihr erreichten Qualitätsstand zu treffen und eventuell erforderliche weitere Maßnahmen zu planen.
Interne Evaluation zielt darauf ab, einen Dialog über die Arbeit der Schule auszulösen und zu unterstützen.
Nach § 32 Absatz 3 des Niedersächsischen Schulgesetzes überprüft und bewertet die Schule mindestens alle zwei Jahre den Erfolg der eigenen Arbeit. Die Verantwortung für die Gestaltung und Durchführung liegt bei der Eigenverantwortlichen Schule. Über die Grundsätze der internen Evaluation entscheidet gemäß § 38a Absatz 3 Nr. 17d NSchG der Schulvorstand. Umfassende Entwicklungsprozesse entfalten ihre Wirkung erst nach einigen Jahren. Hieraus ergibt sich, dass bei der Überprüfung und Bewertung jeweils nur Teilaspekte in den Blick genommen werden.
Eine interne Evaluation sollte so angelegt werden, dass der Aufwand in einem angemessenen Verhältnis zum Nutzen steht und Konsequenzen für zukünftige Entwicklungsprozesse gezogen werden können.
Die im Schulprogramm beschriebenen Ziele, die Umsetzung der dort festgeschriebenen Maßnahmen und die interne Evaluation wirken zusammen und münden in die Identifizierung neuer Entwicklungsvorhaben und in eine kontinuierliche Fortschreibung des Schulprogramms.
Voraussetzung für Schul- und Unterrichtsentwicklung ist die Auswertung und Nutzung der vorhandenen Daten und Informationen, z. B. aus individuellen Rückmeldungen, Selbstbeobachtungen, Hospitationen oder aus externen Evaluationen für die interne Evaluation.
Zur Unterstützung der Schulen steht mit dem „Portal für interne Evaluation“ auf dem Niedersächsischen Bildungsserver ein Internet-Portal zur Verfügung, auf dem aktuelle Angebote und Unterstützungsleistungen für interne Evaluationen vorgehalten werden. Die Nutzer können auf verschiedene Evaluationsverfahren zugreifen.