Sitemap
- Aktuelles
- Presseinformationen
- Videos
- Briefe der Ministerin
- Kultusministerin Hamburg schreibt an angehende Pensionäre
- 75 Jahre Grundgesetz
- 75 Jahre Grundgesetz - Motivkampagne
- FAQ zum Startchancen-Programm (SCP)
- Schule gestalten – Freiräume nutzen
- Krieg gegen die Ukraine - Angebote und Unterstützung in Kitas und Schulen
- Handlungsleitfaden Bildungsangebote für ukrainische Schülerinnen und Schüler
- Themenportal Sprachbildung und Interkulturelle Bildung
- FAQs
- Weitere Angebote
- FAQs Kinder aus der Ukraine in der Kindertagesbetreuung
- FAQs für Eltern aus der Ukraine - allgemein bildende Schulen (ABS)
- FAQ - Bildungsangebote für Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen
- FAQs zur beruflichen Bildung – BERUFSBILDENDE SCHULEN (BBS)
- Hinweise für Schulen und Lehrkräfte
- Krieg in Israel
- Informationsblatt „A 13 für GHR-Lehrkräfte“ und „A 10 für Fachpraxislehrkräfte“
- Neue Förderpartnerschaft zur Stärkung der Bildungslandschaft
- Anhörungsverfahren
- Aktuelle Erlasse und Gesetze
- Neue Publikationen
- Newsletter lehrerzimmer-online
- Anlaufstelle für Opfer und Fragen sexuellen Missbrauchs und Diskriminierung
- Stellenausschreibungen
- Sponsoringleistungen
- Vergebene Aufträge gemäß § 30 Abs. 1 UVgO (ex-post-Transparenz)
- Wochen der Wiederbelebung an Schulen in Niedersachsen
- Startchancenprogramm
- Ministerin
- Fotogalerie
- Sommerreise 2024 - Freiräume-Tour
- Sommerreise 2023
- Reden und Beiträge von Julia Willie Hamburg
- Statement von Kultusministerin Julia W.Hamburg zum Start des AfD-Infoportals „Neutrale Lehrkraft“
- Statement von Kultusministerin Julia W. Hamburg zum Brandanschlag auf Oldenburger Synagoge
- Statement von Kultusministerin Julia W. Hamburg zum Stand des Startchancen-Programms, 02.02.2024
- Statement von Kultusministerin Julia W. Hamburg zum Jahrestag der Novemberpogrome
- Statement der stv. Ministerpräsidentin Julia W. Hamburg zum Bund-Länder-Gipfel
- Rede von Kultusministerin Julia W. Hamburg zu Gedenkstätten
- Statement von Kultusministerin Julia W. Hamburg zum aktuellen Stand des Startchancen-Programms
- Statement von Kultusministerin Julia W. Hamburg zur "Gemeinsamen Erklärung der Kultusminister:innen zum Digitalpakt 2.0"
- Statement der stv. Ministerpräsidentin Julia W. Hamburg zum EU-Kompromiss für härtere Asylregeln
- Statement der stv. Ministerpräsidentin Julia W. Hamburg zum Südschnellweg in Hannover
- Stellungnahme der stv. Ministerpräsidentin Julia W. Hamburg zum Flüchtlingsgipfel
- Dialogforen
- Briefe der Ministerin
- Schule
- Unsere Schulen
- Allgemein bildende Schulen
- Grundschule
- Hauptschule
- Realschule
- Oberschule
- Gymnasium
- Gesamtschule
- Förderschule
- Kollegs und Abendgymnasien
- Abschlüsse im Sekundarbereich I
- Schule PLUS
- Berufliche Orientierung an allgemein bildenden Schulen
- Koordinierungsstelle Berufsorientierung
- Kompetenzfeststellungsverfahren
- Kooperationen mit berufsbildenden Schulen
- Handreichung Schülerfirmen
- Schülerfirmen light
- Informationen zu den einzelnen Schulformen
- Fachberatung Berufsorientierung
- Dokumentation der Berufsorientierung
- Berufs- und Studienorientierung inklusiv gestalten
- Berufsorientierungsprogramm: BOP-Portal
- Schülerbetriebspraktikum
- Handbuch „Berufliche Orientierung wirksam begleiten"
- Modellprojekt BOP
- Niedersachsen macht Schule - Niedersachsen machen Schule
- Wechsel zwischen Schuljahrgängen und Schulformen der allgemein bildenden Schulen im Primar- und Sekundarbereich I
- Berufsbildende Schulen
- Strukturen der beruflichen Bildung
- Berufsschule
- Berufseinstiegsschule
- Berufsfachschule
- Innovationsvorhabens Berufsfachschule dual
- Fachoberschule
- Berufsoberschule
- Berufliches Gymnasium
- Fachschulen
- Rechts- und Verwaltungsvorschriften für berufsbildende Schulen
- Ausbildung als Erzieherin/Erzieher
- Gesundheitsfachberufe
- Ausbildung in der Pflege
- Ordnungsmittel für den Unterricht (Lehrpläne)
- Schulische Abschlüsse an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen
- Schul- und Modellversuche des berufsbildenden Schulwesens
- Bündnis Duale Berufsausbildung
- Schulgeldfreiheit für sozialpädagogische Bildungsgänge
- Schulleitung
- Eigenverantwortliche Schule
- Schulen in freier Trägerschaft
- Ganztagsschule
- Unterrichtsorganisation
- Schulaufsicht
- Allgemein bildende Schulen
- Schülerinnen und Schüler/Eltern
- Unterricht
- Zeugnisse, Abschlüsse und Versetzungen
- Schulsport
- Gesundheitsförderung & Prävention
- Demokratisch gestalten
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Mobilität
- Medienbildung
- Religionsunterricht
- Plattdeutsch und Saterfriesisch in der Schule
- HAUPTSACHE:MUSIK
- Wettbewerbe & Ausschreibungen
- Anerkannte Schülerwettbewerbe des Bundes und des Landes - Sprachen, Literatur und Kunst
- Anerkannte Schülerwettbewerbe des Bundes und des Landes - Gesellschaftswissenschaften
- Anerkannte Schülerwettbewerbe des Bundes und des Landes - Mathematik, Naturwissenschaften, Technik
- Anerkannte Schülerwettbewerbe des Bundes und des Landes - Sport
- Berufliche Orientierung an allgemein bildenden Schulen
- Europäische und internationale Angelegenheiten
- Mitwirkung
- Lehrkräfte
- Außerschulische Lernförderung
- Wege in den Schuldienst
- Unbefristete Einstellung in den Schuldienst
- Einstellung von Lehrkräften an allgemein bildenden Schulen
- Einstellung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen
- Einstellung von Lehrkräften für den Theorieunterricht an berufsbildenden Schulen
- Einstellung von Lehrkräften für Fachpraxis an berufsbildenden Schhulen
- Direkter Quereinstieg in den niedersächsischen Schuldienst an allgemein bildenden Schulen
- Direkter Quereinstieg an berufsbildenden Schulen
- Anerkennung im Ausland absolvierter und abgeschlossener Lehrkräfteausbildung
- Einstellung in den Vorbereitungsdienst
- Sonstige Möglichkeiten der Einstellung in den Schuldienst
- Fragen und Antworten - FAQ
- Unbefristete Einstellung in den Schuldienst
- Studium (Master GHR 300)
- Versetzungen
- Fort- und Weiterbildung
- Sprachbildung und Interkulturelle Bildung
- Vielfalt im Klassenzimmer = Vielfalt im Lehrerzimmer
- Netzwerk niedersächsischer Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte
- Auslandsschuldienst
- Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement
- Stark starten – Bildung gesund gestalten.
- Unterricht
- Verlängerung der Rahmendienstvereinbarung (RDV) zur Nutzung von Lern- und Kommunikationsplattformen in der Schule
- Fachkräfte im nichtlehrenden Bereich
- Grundsätze zur Beschäftigung von Fachkräften im nichtlehrenden Bereich
- Einstellung von Fachkräften im nichtlehrenden Bereich
- Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an öffentlichen Schulen
- Aufgabenbereiche und Qualifikationen von pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Schulassistentinnen und Schulassistenten
- Verwaltungskräfte an öffentlichen Schulen
- Hilfskräfte für die Lernmittelausleihe
- Multiprofessionelle Zusammenarbeit an öffentlichen Schulen
- Schulqualität
- Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen
- Qualitätsmanagementsystem an berufsbildenden Schulen – QM-BBS
- Interne Evaluation
- Externe Evaluation
- Schulorganisation
- Bildungsregionen in Niedersachsen
- Außerschulische Berufsbildung
- Inklusive Schule
- Rahmenkonzept Inklusive Schule
- Rechtliche Vorgaben
- Ressourcen
- Personaleinsatz
- Regionale Strukturen
- Schulentwicklung und Unterricht
- Das Konzept ES zum Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen
- Modell der gestuften Interventionen
- Angebote zur präventiven Unterstützung
- Diagnostik und Förderplanung
- Angebote und Unterstützung zu den Interventionsebenen I und II
- Beratung und Unterstützung
- Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen
- Praxisbeispiele zur Umsetzung des Konzept ES
- Konzeptentwicklung, Implementierung und Evaluation
- Das Konzept ES zum Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen
- Fortbildung und Beratung
- Rahmenkonzept Inklusive Schule
- Unsere Schulen
- Frühkindliche Bildung
- Träger & pädagogische Kräfte
- Publikationen
- Finanzhilfe & Förderprogramme
- Wir über uns
- Service
- Publikationen
- Schulwesen in Niedersachsen
- Mehrsprachige Publikationen
- Mein Kind in der Kindertageseinrichtung
- Mein Schultag
- Die Eltern als Partner der Schule
- Schule in Niedersachsen knapp und klar
- Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule
- Herkunftssprachlicher Unterricht in Niedersachsen
- Die wichtigsten Fragen und Antworten zur inklusiven Schule, leichte Sprache
- Das System zwischen Schule und Ausbildung
- Kindertagesbetreuung
- Sport / Bewegter Kindergarten
- Schulqualität
- Multiprofessionelle Zusammenarbeit
- Berufsbildung und -orientierung
- Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement (AuG)
- Weitere Themen
- Bildungsregionen
- Personalratswahlen 2024
- Ferientermine und relgiöse Feiertage
- Kontakt
- Schulverwaltungsblatt
- Statistik
- Stellenausschreibungen
- Stellen im Schulverwaltungsblatt
- Einstellungen allgemein bildende Schulen
- Einstellungen berufsbildende Schulen
- Stellenausschreibungen an berufsbildenden Schulen (BBS) für Funktionsstellen A10/A11/A14
- Fachkräfte im nichtlehrenden Bereich
- Praktikum und Referendariat für Studierende der Verwaltungsstudiengänge
- Weitere Stellenausschreibungen
- Informationen zum Datenschutz
- Rechts- und Verwaltungsvorschriften
- Bundesausbildungsförderungsgesetz - BAföG
- Bildungsserver
- Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse (Zeugnisse)
- Nichtschülerprüfung
- Schulwechsel nach Niedersachsen
- Hinweise zum Datenschutz
- Sitemap
- SVBL
- Publikationen
- Leichte Sprache